Photo: Moritz Schell
Premiere am 10.12.22
im Josefstadt Theater Wien
Jeder stirbt für sich allein...
Ein musikalisches Schauspiel von Franz Wittenbrink nach dem Roman von Hans Fallada
Libretto von Susanne Lütje und Anne X. Weber
Soll man die Wahrheit suchen,
wenn keiner sie finden will?
Soll man dem Henker trotzen
oder hält man lieber still?
Soll man sein bisschen Leben
retten, um jeden Preis?
Ist irgendjemand frei von Schuld?
Wer weiß.
Lied des Kommissars Escherich
Fallada zeichnet ein vielschichtiges Bild des Alltags im Dritten Reich zwischen Bedrohung, Verführung und Mitläufertum — vom Gelegenheitsgauner bis zum gefeierten Filmschauspieler, vom Widerstandskämpfer bis zum überzeugten Nazi. Im Mittelpunkt steht das Ehepaar Quangel, das auf ganz persönliche Art Widerstand leistet und dabei sein Leben aufs Spiel setzt.
Franz Wittenbrink vermischt in seiner Musik Elemente aus Jazz, Tango, Blues und Gassenhauern mit klassisch dramatischen Klängen. Von überbordender Stimmung im Nachtlokal "Paprika" bis zum tragischen Ende der Quangels. Anklänge an Kurt Weill oder John Kander (Cabaret), in deren Tradition sich Wittenbrink sieht, sind unüberhörbar.
Photo: Mirjam Knickriem
Mi 30.11.2022 | 20:15 | Das Erste | ab 24.11.2022 in der ARD Mediathek
ALICE mit Winnie.....
Eine der einflussreichsten Journalistinnen und Feministinnen wird 80: Alice Schwarzer. Aus diesem Anlass zeigt Das Erste am Mittwoch, dem 30. November, ab 20.15 Uhr den Fernsehfilm ALICE in zwei Teilen mit Nina Gummich in der Titelrolle. Nach dem Drehbuch von Daniel Nocke und Silke Steiner und unter der Regie von Nicole Weegmann erzählt der Zweiteiler vom Leben der jungen Alice Schwarzer, ihrer Zeit im Paris der 60er Jahre bis hin zur Gründung der Zeitschrift "Emma".
TV 2 Teiler für ARD/RBB/WDR
Regie: Nicole Weegmann.
Drehbuch: Daniel Nocke
Produktionsfirma: Neue Schönhauser Filmproduktion GMBH
Photo: Bernd Brundert
Peter Wagner drehte für die Folge „TOD EINER HEBAMME“ bei der SOKO Wismar 2022.
Produktion Real Film für das ZDF
Regie: Oren Schmuckler
Danke schön an Sabine Weimann Casting und die Produktion!
Photo: Michael Hammon
Ende Okt 2022: Der München Tatort „Königinnen“ mit Robert Joseph Bartl als Dr. Matthias Steinbrecher ist gerade abgedreht.
Der Kameramann Michael Hammon hat ein Foto von ihm und dem Schauspieler Kollegen Wolfgang Fierek am Set gemacht. Danke schön, lieber Michael und Danke an die ODEON FICTON Crew. Der Dreh hat viel Freude gemacht und alles war wunderbar organisiert.
Produktion: ODEON FICTON
Regie: Rudi Gaul
Photo: Moritz Schell
Premiere 13.10.22: "Der Wald"
Alexander Ostrowskij
Regie: Stephan Müller
Josefstadt Theater in Wien
Aus dem Russischen von Ulrike Zemme
Hungern kann jeder, aber Geld mit Eleganz ausgeben, das kann nicht jeder. Dazu braucht man einen glasklaren Verstand.
Arkadij
Wo fließen die "echten" Tränen? Auf der Bühne oder im wahren Leben? Der russische Dramatiker Alexander Ostrowskij stellt in seiner 1871 uraufgeführten Komödie zwei zerlumpten russischen Provinzschauspielern eine reiche, hedonistische Gesellschaft gegenüber. Nicht nur die Bretter, die die Welt bedeuten, trennen dabei Schauspieler von angesehener Gesellschaft, sondern auch diametrale Wertvorstellungen. In seinen facettenreichen Figuren vereint Alexander Ostrowskij meisterhaft die Bandbreite menschlicher Eigenschaften und Eigensinnigkeiten und macht so sein Stück zum Abbild der Menschheit.
Zu ihrem sechzigsten Bühnenjubiläum steht Andrea Jonasson, die Grande Dame der Schauspielkunst, endlich wieder auf der Bühne des Theaters in der Josefstadt. An ihrer Seite sind als vagabundierende Schauspieler die beiden Publikumslieblinge Herbert Föttinger und Robert Meyer zu erleben. Robert Meyer, ehemaliges langjähriges Ensemblemitglied des Burgtheaters und erfolgreicher Direktor der Volksoper, wird als Komödiant Arkadij sein Josefstadt-Debüt geben.
Foto: Urban Ruths
Sandra drehte im Oktober 2022 SOKO Wismar - "In Teufels Küche"
ZDF TV Serie.
Produktion: Real Film Berlin GmbH
Regie: Oren Schmuckler
Danke schön an Sabine Weimann Casting!
dreht im Oktober 2022 für die TV Serie "MORDEN IM NORDEN"
Regie: Dirk Pientka
Produktionsfirma: ndF für die ARD
Casting: Stephen A. Sikder
DreamTeam Munich e.K.
"Die Bürgermeisterin" hat am Montag, den 24. Oktober 2022 um 20.15 Uhr im ZDF den ersten Ausstrahlungstermin und wird ab Samstag, 15. Oktober 2022 in der ZDFMediathek abrufbar sein.
Zudem hatte der Film seine Premiere auf dem Filmfest in Hamburg und läuft am Sonntag, den 23. Oktober 2022 um 21.00 Uhr im Rahmen des „Film Festival Cologne“.
Produktion: Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH
Regie von Christiane Balthasar
Casting Marion Haack
September 2022:
Strings Attached goes USA!
Und räumt schon wieder einen Preis ab! Herzlichen Glückwunsch!!
Marie ist zur Zeit auf dem New York Webfest, einem der größten Webfestivals der Welt eingeladen und Strings Attached wurde als Best Ensemble Cast und Best Web Series of All Genre nominiert.
Photo: Mirjam Knickriem
Matineé: Fallada - was nun?
23. 10. 2022 um 11:00 Uhr
Aus Anlass des 75. Todestages von Hans Fallada
Bekanntes und Neues von Hans Fallada
gelesen von Winnie
Rudolf Ditzen alias HANS FALLADA (1893–1947), zunächst Rendant auf Rittergütern, Hofinspektor, Buchhalter, Adressenschreiber, später dann Annoncensammler, Verlagsangestellter und schließlich Schriftsteller. Seine Morphium- und Alkoholsucht und die daraus resultierenden Exzesse führten immer wieder zu Anzeigen, Gefängnisaufenthalten und Einweisungen in psychiatrische Anstalten.
Mit seinem Roman »Kleiner Mann – was nun?« (1932) gelang Fallada der internationale Durchbruch. Sein letztes Buch, »Jeder stirbt für sich allein« (1947), avancierte rund sechzig Jahre nach
Erscheinen zum internationalen Bestseller.
In unserer Matineeveranstaltung hören Sie aber nicht nur Bekanntes, gemeinsam mit der Schauspielerin Winnie Böwe lässt sich auch Neues von Hans Fallada entdecken: Berichte und Erzählungen, die
zum Teil wenig bekannt sind und erst vor Kurzem veröffentlicht wurden. Gerade sie offenbaren ein einzigartiges Gespür für soziale Problemlagen und geben Auskunft über sein von
Extremerfahrungen geprägtes Leben.
Lesung: Winnie Böwe, Schauspielerin, Sängerin
Teilnehmerpreis: 12,00 € / Mitgl.: 10,00 €
Anmeldung und Vorverkauf: 0331 / 29 17 41 oder verein@urania-potsdam.de
Photo: Selfie
Winnie dreht im September 2022 für SOKO Stuttgart, ZDF.
Drehorte: Stuttgart und Umgebung
Regisseur: Patrick Winczewski
Produktionsfirma: Bavaria Fiction GmbH
Photo: Torsten Biel
Am 9. September hat Peter Wagner in Naumburg Premiere mit Franz Kafkas „Die Verwandlung“ am kleinsten Stadttheater Deutschlands.
Weitere Vorstellungen gibt es am 10./15./16./22./23./24./30.09./01./02./06./08.10.22
Mit wunderbaren SchauspielkollegenInnen: Selena Bakalios, Gero Fancellu, Ireneusz Rosinski
Regie: Stefan Neugebauer
Photo: Mirjam Knickriem
16.9.22 ab 19:30 Westfalen Classics -
WIDER DAS VERGESSEN
Paul Dessau
„Lilo Herrmann“ – Melodram für Sprechstimme, 6 Soloinstrumente und gemischten Chor nach dem gleichnamigen biographischen Poem von Friedrich Wolf
Erwin Schulhoff
Streichquartett Nr. 1
Reinhard Seehafer
„Selma“ – Poeme nach einem Gedicht von Selma Meerbaum-Eisinger für Sopran, Theremin und Streicher
KünstlerInnen:
Narine Yeghiyan (Sopran)
MusikerInnen der Staatskapelle Berlin
Winnie Böwe (Sprecherin)
Reinhard Seehafer (Leitung)
Photo: Selfie auf dem Zwischenstopp in Amsterdam
August 2022:
Marie Förster ist Schauspielerin, Filmemacherin, Autorin….und ist gerade auf dem Weg nach Seoul zum Seoul Webfest mit der Webserie „Strings Attached“ im Gepäck und tollen KollegenInnen an Bord, die Serie ist dort als Best Dramedy nominiert. Volle Filmemacherinnen-Kraft voraus. Ich drücke Euch die Daumen - Ihr tollen aktiven FilmemacherInnen.
Photo: Moritz Schell
PREMIERE am 1.9.2022 im Josefstadt Theater in Wien
mit ANNA KARENINA
Amélie Niermeyer und Armin Petras nach dem gleichnamigen Roman von Leo Tolstoi
Inhalt:
Ich will nichts beweisen. Ich will einfach leben.
Anna
"Alle glücklichen Familien sind einander ähnlich, jede unglückliche Familie ist unglücklich auf ihre Weise." So beginnt ein Stück Weltliteratur: Tolstoi beschreibt in seinem Roman Anna Karenina nicht nur das Einzelschicksal der unglücklich verheirateten Titelfigur, die mit ihrem alten Leben radikal bricht; vielmehr gelingt dem Autor die präzise Darstellung patriarchaler Denkmuster, die unsere Gesellschaft bis heute bestimmen: Die Frau, die um ihrer selbst willen die Familie verlässt, wird nach wie vor gerne als hedonistische persona non grata gesehen, die einzig ihrem Egoismus folgt. An dieser Ausweglosigkeit nicht zu zerbrechen, fällt auch Anna Karenina schwer.
Anna Karenina ist neben Effi Briest und Madame Bovary wohl die berühmteste Ehebrecherin der Weltliteratur. Nun wird Tolstois Meisterwerk zum ersten Mal auf der Bühne des Theaters in der Josefstadt zu sehen sein.
Photo: Selfie
Für den 26. und 27.08.22 organisiert er zusammen mit einer wunderbaren Crew das Theater- und Performancefestival „ Ist das Kunst oder kann das weg?" im Potsdamer Rechenzentrum, welches sich zum Ziel gemacht hat, kreative Potentiale der Stadt und des Umlandes sichtbar zu machen und sie miteinander zu vernetzen. Nach 2018, 2019 und 2021 wird das diesjährige Festival sein letztes sein, bei dem er als Organisator mitwirkt, da es an der Zeit ist, andere Enthusiasten ihre Energie und Leidenschaft in den Ring werfen zu lassen. Für dieses Jahr gilt nochmal „ Volle Kraft voraus“! Ein Programm mit vielen Premieren und tollen Künstler*innen! Infos zu Programm und Tickets gibt es unter
Photo: Mirjam Knickriem
August 2022: Winnie dreht zur Zeit für die ZDF Fortführung der erfolgreichen TV Spielfilm Produktion für die “Herzkino”-Reihe: "Nächste Ausfahrt Glück".
Regie führt Esther Gronenborn nach den Drehbüchern von Carolin Hecht.
Produktion: Producers at work
Casting: Lisa Stutzky
Photo: Mirjam Knickriem
Winnie ist eingeladen am 2.11., 3.11. und 4.11.22 auf dem Montforter Zwischentöne Festival - Sehnsucht und Verwandlung in Feldkirch/Vorarlberg.
Neue Formate zwischen Dialog und Musik
Morgenkonzerten jeweils von 7-8h Festival
Konzerte am Morgen und Abend, eine Totenrede auf die Fakten, drei musikalische Versuche über Kooperation und Konflikt und eine temporäre Universität
Photo: Selfie_8_22
Marie Förster ist ab August 2022 mit Hauptwohnsitz in Berlin gemeldet.
Sie hat aber auch weiterhin eine Wohnmöglichkeit in Köln und Leipzig.
Nach einem wilden Umzug ist Marie nun ganz vorfreudig, was die Hauptstadt alles für sie und ihre Schauspiel Karriere bereit hält.
Zudem geht es noch im August nach Seoul zum Seoul Webfest, wo die Gemeinschaftsproduktion von/mit Marie der Webserie „Strings Attached“ als Best Dramedy nominiert ist - yeah!
Photo: Moritz Schell
drehte im Juli 2022 in der Rolle Gerichtsmediziner Dr. Steinbrecher
für den "Tatort München – Gamer"
ARD Das Erste / Bayerischer Rundfunk
Regie: Lancelot von Naso
Produktionsfirma: Bavaria Fiction GMBH
Photo: Mirjam Knickriem
Winnie drehte im Juli 2022 für die ZDF Serie "Wapo Elbe"
ARD - TV Serie
Regie von Susanne Boeing
Produktionsfirma: Polyphon Film und Fernsehgesellschaft mbH
Casting: Tina Böckenhauer
Photo: Mirjam Knickriem
Winnie drehte im Juli 2022 für die ZDF Romanverfilmung
"Vernau - Düsteres"
Regie: Josef Rusnak
Produktionsfirma: Network Movie
Casting: Rebecca Gerling
Für eine neue Krimiserie drehte Winnie mit ihrem wunderbaren Kollegen Jan Josef Liefers (Hauptrolle) für das ZDF im Kreis Ostprignitz-Ruppin. Drehorte waren Neuruppin, Rheinsberg, Vielitzsee und Garz und Berlin.
Gunda Kniggendorf
Management
Meseberger Dorfstraße 17
D-16775 Gransee
Phone: +49 (0) 3306 202770
Mobil: +49 (0) 172 3006659
Mail: mail@gundakniggendorf.de